{ Ich darf mich kurz vorstellen

Über mich

Dr. Alexander Nahler

Schon in der Kindheit faszinierte mich der menschliche Körper und so nutzte ich während meiner Gymnasialzeit die Gelegenheit, eine Tätigkeit als ehrenamtlicher Sanitäter beim Roten Kreuz aufzunehmen. Zusätzlich war ich als Vortragender für Erste-Hilfe Kurse aktiv.

Nach meinem Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien konnte ich früh im Fachgebiet der Kardiologie Fuß fassen. Neben meiner allgemeinen Tätigkeit in der kardiologischen Versorgung habe ich zwei Schwerpunkte. Einerseits bin ich als Oberarzt der kardiologischen Intensivstation für die akute Versorgung und die intensivmedizinische Betreuung von schwerkranken HerzpatientInnen zuständig. Andererseits liegt mir auch die Ausbildung der jungen KollegInnen im klinischen Betrieb sowie an der Universität Linz am Herzen.

Durch meine Tätigkeit in Elektrophysiologie, einem Spezialgebiet der Kardiologie, konnte ich mich zum Experten für Herzrhythmusstörungen weiterbilden. An der Klinik für Kardiologie am Kepler Universitätsklinikum behandle ich PatientInnen mittels Kathetereingriffen, um deren Herzrhythmusstörungen zu veröden. Das Ziel ist die Beseitigung der Herzrhythmusstörungen bzw. die Steigerung der Lebensqualität meiner PatientInnen. Ein Fokus meiner Arbeit liegt darin, solche Eingriffe möglichst ohne Röntgenstrahlung durchzuführen.

Zur Person

Dr. Alexander Nahler

Facharzt für Innere Medizin

Facharzt für Kardiologie (Additivfach)

Verheiratet; 1 Tochter; wohnhaft in Urfahr, Linz

Qualifikationen &

Zusatzausbildungen

2019
Coautor des Lehrbuchs „Kardiovaskuläre Medizin“, 1. Auflage

seit 2016
Lektor an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz im Bereich Medizinische Didaktik und im Studiengang BSC/MSC Humanmedizin

2019 –
Fellowship in interventioneller Kardiologie (Spezialausbildung zur Behandlung von Gefäßverengungen am Herzen)

seit 2018
Stellvertretender Leitender Oberarzt der Internen Intensivstation am Kepler Universitätsklinikum Linz

2016/2017
Interventional EP Curriculum SVT Module (Scientific Head Prf. Dr. G. Hindricks)
2016/2017 in mehreren europäischen Elektrophysiologischen Laboren

2011 – 2014
Fellowship in invasiver Elektrophysiologie (Spezialausbildung zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen)

seit 2011
aktive wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich „klinische Kardiologie“

2013 – 2017
Facharztausbildung in Innerer Medizin an der I. Internen Abteilung am AKH Linz (Univ. Prof. Dr. Franz Leisch/Priv.-Doz. Dr. Clemens Steinwender)

2010 – 2013
Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am AKH Linz

2007
Praktikum Notfallmedizin, Louisiana State University HSC Shreveport, Louisiana

2003 – 2009
Studium an der Medizinischen Universität Wien

2002 – 2003
Zivildienst Rotes Kreuz Linz Stadt

Juni 2002
Matura am Bischöflichen Gymnasium Petrinum, Linz

Mitgliedschaften

Österreichische Gesellschaft für Kardiologie
atcardio.at

Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin
oegim.at

European Society of Cardiology
escardio.org

Acute Cardiovascular Care Association
escardio.org

European Heart Rhythm Association
escardio.org

Termine nur nach Vereinbarung.
Auch Abendtermine bis 20:00 Uhr auf Anfrage.

Telefonische Vereinbarung
von Mo-Fr, 08.00-16.00 Uhr

Anreise

Anreise öffentlich mit den Linz Linien 45, 46, 73 bei der Haltestelle Fadingerstraße
Nächste Parkgarage am Hessenplatz

Kontakt

Fadingerstraße 17, 4020 Linz
Zugang zur Ordination ist barrierefrei, Lift vorhanden.

Tel. Dr. Nahler: 0732 / 290 600 – 60
Tel. Dr. Lambert: 0732 / 290 600 – 50
Mail: ordination@diekardiologen.at

Fadingerstraße 17

© 2019 Dr. Alexander Nahler & Priv.-Doz. Dr. Thomas Lambert | Impressum | Designed by Arztwerbung